Home

Angebote

Veranstaltungen

Leitung

Videos & Bilder

Referenzen

CD's & anderes

Kontakt

Impressum

 

 

 

Brücke über dem Strom

Musikalisch-literarische Andacht
zum Zusammenwirken zwischen Lebenden und Verstorbenen

Am 12. September 2021 um 19 Uhr findet in der Michael-Kirche der Christengemeinschaft in Göppingen ein Konzert mit Lesung und Rezitation statt.

Dabei geht es neben der Musik von Botho Sigwart (1884-1915) um nachtodliche Mitteilungen von ihm, wie sie im Buch „Brücke über den Strom“ veröffentlicht wurden. Schon bald nach dem Tod des Komponisten Botho Sigwart Graf zu Eulenburg erhielten seine Schwestern Lycki und Tora so wie seine Schwägerin Marie Mitteilungen von ihm, die bis 2018 veröffentlicht wurden.

In München hatte er außer Musik auch Geschichte und Philosophie studiert und wurde 1907 zum Dr. phil. promoviert. Nach dem Tod seiner Cousine Dagmar von Pannwitz, geborene Gräfin von Dankelmann (1890-1935), einer Pianistin, flossen auch durch sie Mitteilungen vor allem an Marie, die 2016 veröffentlicht werden konnten. Ihr hat Sigwart seine im Schützengraben vollendete Klaviersonate in D-Dur op. 19 gewidmet, die sie sechzehn Jahre lang in ihren Konzerten spielte. -

Lesungen aus den Mitteilungen von Sigwart und Dagmar stehen zusammen mit der Klaviersonate im Mittelpunkt des Abends. Darüber hinaus hören wir u. a. einen Satz aus der Violinsonate in E-Dur op. 6 und die Ode der Sappho op. 18 von Grillparzer, eine Klavierkomposition mit Rezitation sowie eine Komposition von Arvo Pärt.

Die Ausführenden sind:
Bernhard Pillwein, Violine • Martin Pillwein, Klavier • Janet Carrara Maintier, Rezitation